Sind Pools und Trampoline ein Problem mit Kunstrasen?

Natürlich ist es toll, wenn das Gras im Garten perfekt aussieht. In erster Linie wollen Sie Ihren Garten jedoch auch ausgiebig nutzen können, oder? Vor allem im Sommer ist der Rasen im Garten oft einer intensiven Nutzung ausgesetzt: Da werden Trampoline und Pools aufgestellt sowie Planschbecken aufgeblasen, um das Beste aus den sonnigen Monaten heraus zu holen. Und was gibt es Schöneres, als bei herrlichem Sonnenschein barfuß aus dem Pool zu steigen und weiches Gras zwischen den Zehen zu fühlen. Leider sind schwere Trampoline, Pools und Planschbecken nicht immer ideal für das natürliche Gras. Nicht selten haben Gartenbesitzer nach der intensiven Nutzung im Sommer mit vergilbten oder gar kahlen Stellen im Gras zu kämpfen. Naturrasen ist eben alles andere als ein perfekter Pool-Untergrund. Aber wie ist das eigentlich mit Kunstrasen als Poolunterlage? Leidet dieser ähnlich wie Naturrasen unter der starken Belastung im Sommer oder ist Rasenteppich unter Pool und Trampolin die bessere Lösung? 

Kunstrasen ist ideal für den intensiven Gebrauch im Sommer!  

Auf Kunstrasen können Sie unbesorgt Trampoline, Spielgeräte und Planschbecken platzieren. Auch ist Kunstrasen unter Pools viel besser geeignet als Naturrasen. Kunstrasen ist nämlich speziell für den intensiven Gebrauch entwickelt worden. Es ist dabei auch egal, wie lange ein schwerer Gegenstand auf Ihrem Kunstrasen steht – selbst monatelange Belastung überlebt der Kunstrasen unbeschadet. Mit Herbstbeginn wandern gemütliche Gartenmöbel und Gartenpools zum Überwintern meist zurück in den Stauraum. Kunstrasen ist auch im Winter schön anzusehen und leicht zu pflegen. Mit Kunstrasen werden sie keine kahlen oder verfärbten Stellen finden. Einfach ab und an aufbürsten und er ist so gut wie neu. Auch das Verschieben von Pool, Trampolin und Co. kann der Qualität Ihres Kunstrasens nichts anhaben. Das Wasser aus dem Planschbecken oder Pool schwappt manchmal über den Rand? Kein Problem! Das überschüssige Wasser kann problemlos durch den Kunstrasen hindurch in den Boden sickern und auch Chlorwasser beschädigt oder verfärbt den Kunstrasen nicht.

Wird Kunstrasen im Sommer heiß?

Kunstrasen wird in der prallen Sonne heißer als ein "echter" Rasen. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass Kunstrasen nicht heißer wird als eine durchschnittliche Fliese im Garten. Wird Kunstrasen für Kinder oder Haustiere zu warm zum Spielen? Besprühen Sie den Kunstrasen kurz, um ihn abzukühlen.

Verlegung von Kunstrasen im Sommer

Bei der Verlegung von Kunstrasen im Sommer ist es wichtig, die Temperatur zu berücksichtigen. Im Prinzip kann Kunstrasen bei jeder Temperatur verlegt werden, idealerweise sollte sie jedoch 15 Grad nicht überschreiten. Planen Sie, Kunstrasen bei höheren Temperaturen zu verlegen? Das ist durchaus möglich, aber es ist ratsam, eine Reihe von Dingen zu bedenken. Da Kunstrasen aus synthetischem Material hergestellt wird, ist es möglich, dass sich der Kunstrasen bei höheren Temperaturen ausdehnt.

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist es ratsam, den Kunstrasen morgens - zur kühlsten Zeit des Tages - auszulegen. Auf diese Weise kann sich der Kunstrasen akklimatisieren und sich allmählich an die Temperatur gewöhnen.

Es kann auch hilfreich sein, bei der Verlegung des Kunstrasens im Sommer Splitt zu verwenden. Der Sand sorgt für zusätzliche Stabilität, wodurch das Schrumpfen und Aufquellen des Kunstrasens verringert wird.

Kunstrasen-Pflege nach dem Sommer

Auch nach der intensiven Nutzung im Sommer ist Kunstrasen im Vergleich zu Naturrasen äußerst pflegeleicht! Wenn Sie Kunstrasen oder Rasenteppich als Pooluntergrund benutzen und am Ende des Sommers das schwere Objekt entfernen, kann das Kunstgras an manchen Stellen leicht eingeknickt sein. Sie müssen dann lediglich die Grasfasern mit einem harten Besen gut durchbürsten. Nach ein paar Minuten Bürsten sieht das Gras wieder wie neu aus. Mit Kunstrasen müssen Sie sich darüber hinaus nie um vergilbte oder kahle Flecken in Ihrem Gras sorgen. Wie Sie sehen ist Kunstrasen unter Trampolin und Pool im Vergleich zu Naturrasen die bessere Alternative! Mit Kunstrasen sind Sie und Ihr Garten bereit für den Sommer!

Hier finden Sie weitere praktische Pflegetipps für Ihren Kunstrasen!

Teilen: