Kunstrasen im Winter
- 27. Februar 2018
Auch im Winter ist Kunstrasen eine tolle Ergänzung für Ihren Garten oder Balkon! Er bleibt immer grün und selbst bei starkem Regen oder Schneefall bilden sich keine lästigen Schlammpfützen. Allerdings haben bestimmte Witterungsverhältnissen einen negativen Einfluss auf Kunstrasen. Deshalb haben wir für Sie eine kleine Übersicht erstellt, worauf Sie als Kunstrasenbesitzer in den Wintermonaten Acht geben sollten.
Instandhaltung des Kunstrasens im Winter
Kunstrasen ist beständig gegen Frost, Schnee und Regen. Sollte Schnee auf Ihrem Kunstrasen liegen, können Sie diesen einfach liegen lassen - einem gut angelegten Wasserablaufsystem sollten auch die durch das Schmelzen verursachten größeren Wassermengen keine Probleme bereiten.
Aber aufgepasst: Wenn der Kunstrasen zugefroren ist, werden die Fasern hart. Bei plötzlicher starker Belastung des Kunstrasens besteht daher die Gefahr, dass dieser an manchen Stellen bricht. Um dem vorzubeugen, sollten Sie beim Schneeschippen auf dem Kunstrasen immer eine Schippe aus Plastik und nicht aus Metall benutzen.
Kann man Kunstrasen im Winter draußen lassen?
Kunstrasen kann im Winter draußen bleiben, da er wetterbeständig ist. Schnee und Frost schaden ihm nicht. Allerdings sollte der Rasen regelmäßig von schwerem Schnee befreit werden, um Beschädigungen durch das Gewicht zu vermeiden. Vor allem hochwertige Produkte sind besonders frost- und witterungsresistent.
Kunstrasen kann man auch im Winter verlegen
Das Verlegen von Kunstrasen ist zu jeder Jahreszeit möglich. Allerdings kann sich das Auslegen des Rasens im Winter weniger einfach gestalten als zu anderen Jahreszeiten. Dies liegt zum Beispiel daran, dass der Untergrund durch den Frost hart geworden ist und dadurch das Graben und Ausgleichen des Bodens mühsamer wird. Der Kunstrasen kann zudem bei großer Kälte starr werden, was für das präzise Schneiden der Matten nicht ideal ist. Desweiteren kann ein zu nasser Untergrund das Auslegen des Kunstrasens erschweren. Wenn Sie vorhaben, Ihren Kunstrasen selbst zu verlegen, ist anzuraten, auf gute Witterungsverhältnisse zu achten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es ist natürlich auch immer möglich, den gekauften Kunstrasen durch Fachleute verlegen zu lassen.
Weitere Tipps für den perfekten Kunstrasen
Vergessen Sie nicht, hin und wieder die Blätter vom Kunstrasen zu fegen: Ansonsten kann sich eine Blätterschicht bilden, wenn es schneit. Diese lässt sich nach dem ersten Frost nur mühsam wieder entfernen. Wenn Sie diesen Tipp beachten, müssen Sie im Frühling nichts weiter tun, als auf einem tadellosen Rasen die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Wie Sie sehen, ist Kunstrasen ein auch im Winter leicht instand zu haltendes Produkt, das Ihnen große Freude bereiten kann. Weitere Tipps für die Pflege von Kunstrasen? Wie pflegt man zum Beispiel Kunstrasen im Herbst? Sie können es auf Kunstrasen.de lesen!
Der Kunstrasen hält jedem Wetter stand, behält stets seine schöne, kräftige Farbe und sorgt das ganze Jahr über für einen traumhaften Anblick.