Kunstrasen reinigen: So geht's
- 23. Februar 2023
Kunstrasen hat eine Vielzahl von Vorteilen. Einer der größten Vorteile eines Kunstrasengartens, eines Kunstrasenbalkons oder einer Kunstrasenterrasse ist der geringe Pflegeaufwand des Rasens. Mähen, Wässern und Säen gehören der Vergangenheit an. Um sich jedoch optimal und besonders lange daran erfreuen zu können, ist es ratsam, den Kunstrasen von Zeit zu Zeit richtig zu reinigen. Aber wie reinigt man sie? Wir geben Ihnen einige Tipps!
Kunstrasenreinigung: Ist sie notwendig?
Wie bereits erwähnt, erfordert Kunstrasen im Vergleich zu Naturrasen wenig oder gar keine Pflege. Dennoch ist es empfehlenswert, den Kunstrasen von Zeit zu Zeit zu reinigen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Zunächst einmal verlängert die Reinigung des Kunstrasens die Lebensdauer des Rasenteppichs. Nun ist die Lebensdauer von Kunstrasen in den meisten Fällen ohnehin sehr lang, aber es gibt dennoch Faktoren, die sie beeinflussen können. Denken Sie an Schmutz, Blätter, Algen oder andere Verunreinigungen. Wenn dieser Schmutz nicht rechtzeitig vom Kunstrasen entfernt wird, kann er die Lebensdauer des Rasens beeinträchtigen.
Nicht nur die Lebensdauer und Haltbarkeit von Kunstrasen kann beeinträchtigt werden, auch sein Aussehen kann sich durch äußere Einflüsse kurzfristig verschlechtern. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, Schmutz und/oder Flecken auf dem Kunstrasen rechtzeitig zu entfernen. Auf diese Weise haben Sie möglichst lange Freude an einem schönen grünen Rasen!
Unsere Tipps zur Reinigung von Kunstrasen
Kunstrasen mit einem Besen reinigen
Die Reinigung des Kunstrasens beginnt mit der Entfernung von Schmutz, der sich auf dem Rasen befindet. Hier kann man an Blätter, Äste und andere Abfälle denken, die lose auf dem Kunstrasen liegen. In dieser Hinsicht können Sie die Reinigung Ihres Kunstrasens mit der Reinigung eines Fußbodens in Ihrem Haus vergleichen: Bevor Sie den Boden wischen können, ist es sinnvoll, zunächst den losen Schmutz mit einem Staubsauger zu entfernen. Bei der Reinigung des Kunstrasens entfernen Sie den Schmutz einfach mit einem Kunstrasenbesen. Die Borsten sind aus Kunststoff, so dass Sie den Rasen nicht beschädigen, aber dennoch gut zwischen den Fasern des Kunstrasens reinigen können.
Reinigung von Kunstrasen mit Seifenlauge
Nachdem der lose Schmutz mit dem Besen entfernt wurde, ist es an der Zeit, Flecken und eingezogenen Schmutz zu entfernen. Dies ist leicht mit einer altmodischen Seifenlauge oder grüner Seife möglich. Möchten Sie den Kunstrasen wirklich gründlich reinigen? Eine Mischung aus Wasser und Essig ist ideal zur Entfernung und Bekämpfung von Bakterien im Gras. Von Chlor oder anderen Bleichmitteln ist dringend abzuraten, da sie die Farbe und den Glanz des Kunstrasens beeinträchtigen.
Falls erforderlich, schrubben Sie den Kunstrasen mit einer Bürste, um den Fleck vollständig zu entfernen. Danach spülen Sie die Lauge einfach ab, z. B. mit einer Gießkanne oder einem Gartenschlauch.
Reinigung von Kunstrasen nach dem Bedarf eines Haustieres
Hunde- oder Katzenbesitzer kennen es nur zu gut: Es kann vorkommen, dass der Hund oder die Katze ihr Geschäft auf dem Rasen im Garten verrichtet. Das ist eine Zeit lang ärgerlich, aber in den meisten Fällen lässt es sich leicht beheben. Nicht nur auf Naturrasen, sondern auch auf Kunstrasen. Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze versehentlich auf den Kunstrasen uriniert, lässt sich dies leicht mit etwas Seifenwasser beseitigen. Wenn dies richtig gemacht wird, bleiben keine unangenehmen Gerüche oder Oberflächen zurück. Hat der Hund oder die Katze versehentlich auf den Kunstrasen gekotet? Das ist natürlich auch ärgerlich, aber absolut keine Katastrophe. Durch das Entfernen der Fäkalien mit einer Schaufel und die anschließende Behandlung der Fläche mit Seifenwasser ist der Kunstrasen in kürzester Zeit gereinigt.