Kunstrasen richtig pflegen - Was tun bei Dauerregen?
- 6. März 2020
Regen, Regen und noch mehr Regen. Wenn es wie aus Eimern regnet, kann man daran als Normalsterblicher leider nicht viel verändern. Für den eigenen Garten kann der Dauerregen zum echten Problem werden. Wenn der Bodenbelag undurchlässig oder das Abflusssystem mit den Wassermassen überfordert ist, staut sich das Wasser. Sollte der Kunstrasen nass werden, ist das natürlich kein Problem. Eine Überschwemmung im Vorgarten oder Balkon ist dagegen weniger erfreulich.
Gründe für Überschwemmungen im Garten
Immer mehr Menschen wünschen sich einen pflegeleichten Garten und füllen deshalb den Großteil des Gartens mit Steinen und anderen wasserundurchlässigen Bodenbelägen. Der Nachteil dieser pflegeleichten Bodenbedeckung ist, dass sich der zum beispiel schlecht verlegter Kunstrasen bei Regen im schlimmsten Fall in einen großen Teich verwandeln kann. Das Wasser kann ohne ein gut installiertes Ablaufsystem nicht schnell genug abfließen. Auch bei einem guten Abflusssystem kann Dauerregen zu einer Überlastung der Kanalisation führen. Das Kanalisationssystem ist oft nicht in der Lage, die Menge des überschüssigen Regenwassers zu bewältigen, was dazu führt, dass Gärten, aber auch Straßen, Häuser und Keller überflutet werden können. Um zu verhindern, dass Kunstrasen und Regen zum Problem werden, haben wir die besten Tipps gegen Überschwemmungen für Sie zusammengesucht!
Tipp 1 - Sammeln Sie Regenwasser
Fangen Sie Regenwasser ab und speichern Sie es z.B. mit einer großen Regentonne. Hierfür schließen Sie einfach eine Regentonne an das Abflussrohr an. Nutzen Sie das Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen im Freien und in geschlossenen Räumen. Regenwasser ist weiches Wasser, das besonders gut für Ihre Pflanzen ist. Außerdem können Sie jedes Jahr Hunderte Liter Leitungswasser einsparen - gut für die Umwelt und Ihren eigenen Geldbeutel!
Tipp 2 - Verschiedene Arten von Bodenbedeckung
Füllen Sie Ihren Garten nicht vollständig mit Pflasterstein, sondern verwenden Sie an einigen Stellen auch Holzspäne, Rinde oder hochwertige Kunstrasen als Bodenbelag. Ein wasserdurchlässiger Untergrund sorgt dafür, dass das Regenwasser im Boden versickert. Wenn Sie wasserdurchlässige und wasserundurchlässige Bodenbeläge gut über den Garten verteilen, sollte es auch bei starkem Regen kein Problem mit Überschwemmungen geben.
Tipp 3 - Nutzen Sie die Schwerkraft
Beim Design des Gartens können Sie die Schwerkraft geschickt einsetzten, indem Sie
Höhenunterschiede schaffen. Wenn Sie verschiedene Ebenen in Ihrem Garten anlegen, sorgen Sie dafür, dass das Regenwasser an eine niedrigere Stelle in Ihrem Garten fließt. Füllen Sie diesen unteren Bereich nicht mit Fliesen aus, sondern wählen Sie eine wasserdurchlässige Oberfläche. Das Regenwasser wird sich hier sammeln und langsam im Boden versinken. Wählen Sie daher eine Stelle im Garten, an dem es Sie nicht stört, wenn dort eine Zeit lang Wasser steht.
Tipp 4 - Hochwertigen Kunstrasen verlegen
Die perfekte Lösung für alle, die einen schönen grünen Kunstrasen im Garten haben und gleichzeitig eine Überschwemmung verhindern wollen, ist der hochwertige Kunstrasen von Kunstrasen.de. Für unseren Kunstrasen ist Regen gar kein Problem, da die Rückseite des Rasenteppiches mit praktischen Abflusslöchern versehen ist. Durch diese Löcher kann das Wasser leicht abfließen, und Sie müssen nicht mehr befürchten, dass nach einem heftigen Schauer Wasserpfützen auf dem Kunstrasen verbleiben. Bei allen Kunstrasen Sorten aus dem großen Sortiment von Kunstrasen.de können Sie darauf vertrauen, dass der Rasen mit ausreichend Ablauflöchern versehen ist. Bei uns finden Sie eine Auswahl von mehr als 40 Kunstrasen Sorten. Bestellen Sie schnell und einfach den perfekten Kunstrasen für Ihre Garten. Sie wissen nicht, welche Art von Kunstrasen zu Ihnen passt? Dann fordern Sie gleich Ihre kostenlosen Kunstrasen-Muster an! Haben Sie noch Fragen? Sie können uns gerne anrufen oder eine E-Mail schicken an [email protected].